70 Jahre 6. BSK-Zug
70 Jahre  6. BSK-Zug

Januar-Juli 2023

Liebe Schützenbrüder,

am Sonntag, den 11. Juni waren wir beim Schützenfest in Winkel. Um 10:00 Uhr wurde am Bahnerhaus das Schützenfestfoto gemacht und ab 11:00 Uhr begann der Schützenausmarsch.

Das Katerfrühstück wurde um 13:30 Uhr eingenommen. Leider waren Bewirtung und Frühstück stark verbesserungswürdig.

Liebe Schützenbrüder,
Am Sonntag, 04. Juni um 06.30 Uhr ging es in der Fallerslebener Straße los.
Nach dem Exerzieren sowie die Gewehr- und Säbelhaltung vor dem BSK-Saal üben, startete unser gemeinsames Frühstück.
Um 09.00 Uhr startete unsere “Kleinen BSK-Generalversammlung”. Das Frühstück und die Getränke durch Fatih Kilic war günstig und der Service war sehr gut.  Es wurden Eckhard Reinhold und Klaus Poppen vom KSV und BSK Gifhorn geehrt. Leider konnten wir keinen Schützen zum Unteroffizier befördern, da die betreffenden Schützen nicht am Ausmarsch teilgenommen haben.
Um 11.30 Uhr ging es dann zurück zum Schillerplatz und eine kleine Abschiedsrunde gab es dann noch im H1 für alle noch anwesenden Schützenbrüder.
Am Samstag, den 27. Mai ab 14.00 Uhr war das Kompanie- und Zugvergleichs-Schießen, sowie das Korps- und Kompanie-König-Schießen.
Leider waren bei der Proklamation nur 2 Schützen des 6. Zuges anwesend und beim Zugvergleich konnten wir nicht gewertet werden, da nur vier Schützen dafür geschossen hatten!!
Dabei hatte in allen Wettbewerben Domenik Pohl mit seinem 254,7 Teiler und Herbert Sperber mit seinem 313,2 Teiler das einzig nennenswerten gute Ergebnis aus Reihen des 6. Zuges. 
Liebe Schützenbrüder,
am 12. Mai haben wir uns im Ruhewald Ribbesbüttel von unserem Schützenbruder Frank Büchler an “seinem Baum” Abschied genommen.
 
Zum Gedenken an Frank wurde eine Laudatio verlesen und nach einer Schweigeminute ein
“SUM-SUM” in Erinnerung an Frank getrunken.
 
Es war eine beeindruckende und denkwürdige Veranstaltung.

Neuer Zugkönig und König-der-Zugkönige im

6. Zug des BSK: Lothar Squarr
 
Zum Zugkönigschießen des 6. Zuges im BSK begrüßte der Zugführer Horst Ganz die Schützen des 6. Zuges und dann ging es auch gleich an die einzelnen Schieß-Wettbewerbe.

Nach dem gemeinsamen Spargelessen, im Beisein der „Schützendamen“, wurden die Siegerehrungen und Proklamation der Könige
vorgenommen:
Den Wesuwe-Pokal, gestiftet vom befreundeten Schützenverein St. Georg, Wesuwe-
Siedlung e. V.,  gewann mit einem 515,2 Teiler Eckhard Reinhold vor Horst Ganz mit 542,6 und Lothar Squarr mit einem 684,2 Teiler.
Den Herbert-Sperber-Pokal hat mit 26 Ringen der Zugführer Horst Ganz gewonnen. Den 2. Platz mit 25 Ringen belegte Lothar Squarr und den 3. Platz mit 24 Ringen Domenik Effe.
Der Kompanieführer-Horst-Tan-Pokal ging  mit   29 Ringen an Lothar Squarr vor Horst Ganz mit 27 und Dritter wurde Ehrenhauptmann Gerhard Byzio mit 26 Ringen.
Dann wurde der neue Zugkönig des 6. Zuges proklamiert. Aus jeweils 5 Schuß KK
stehend aufgelegt und LG 5 Schuß sitzend aufgelegt wurde jeweils der beste Teiler
ermittelt und zusammengezogen.

Mit einem 240,5 Gesamtteiler wurde Lothar Squarr zum Zugkönig des 6. Zuges proklamiert. Er erhielt die Königskette des 6. Zuges vom
"alten Zugkönig" Torsten Rimpl, abgenommen durch den Zugführer Horst Ganz,
würdevoll umgehängt.

Für den "Verlust" der Königskette erhielt Schützenruder Torsten Rimpl seinen Königsorden angeheftet und die Königskrawattennadel angesteckt.

Dem neuen Zugkönig Lothar Squarr stehen der 1. Andermann Zugführer Horst Ganz und der 2. Andermann Axel Meißner zur Seite.
Zum Schluß wurde der "König der Zugkönige" von allen anwesenden Zugkönigen des
6. Zuges, nach bestem Teiler mit 3 Schuß stehend mit KK ausgeschossen. Die von
Hauptmann Gerhard Byzio gestiftete, große, verzierte Holzscheibe mit dem Zugemblem des

6. Zuges, einem geschnitzten Auerhahn, und die von Günter Windolf gestiftete Königskette errang an diesem Tage der gerade neu gekürte Zugkönig des 6.Zuges Lothar Squarr.

Den 2. Platz errang zwar Gerhard Byzio, jedoch war er als letztjähriger Gewinner dieser Würde noch für 3 Jahre gesperrt und so wurde der
letztjährige Zugkönig Torsten Rimpl Zweiter und Jörg Werthmann Dritter.
Die Knobelstandarte an diesem Tage gewann mit 82 Punkten, wie konnte es anders
sein, ebenfalls Lothar Squar.

Den besten KK-Teiler an diesem Tag schoss der Zugführer Horst Ganz mit einen 125,7 Teiler und beim Luftgewehr mit einem 12,0 Teiler Eckhard Reinhold.
Nach einem gemütlichen Kaffetrinken fand mit einem "3-fachen Hoch" auf die
Könige des 6. Zuges der Tag seinen Ausklang.

Liebe Schützenbrüder,
nach unserem Ausflug zum Bundesschützentag in Walsrode waren wir am nächsten Tag bei unserem befreundeten Schützenverein, dem “Schießclub Eichhörnchen” und haben ab 09.00 Uhr am Schützenmausmarsch und anschließendem Katerfrühstück teilgenommen.
Dazu wurde dann auch später der von Gerhard Byzio gestiftete Damenpokal  mit einer Sektflasche an die Siegerin überreicht und der Schützenbruder und Kreisalterskönig vom Kreissportverein Gifhorn,
Fritz Hahn, wurde vom 6. Zug mit einer Urkunde mit Bild, sowie der 6. Zug-Nadel geehrt.

Wir waren mit 12 Personen anwesend und haben eine gute , ausgelassene Feier genossen.

Osterpreis-Schießen des 6. Zuges im BSK


Beim diesjährigen Osterpreisschießen des

6. Zuges des BSK begrüßte der Zugführer

Horst Ganz 17 Schützen.

Gestärkt nach dem traditionellen Osteressen, Kartoffelsalat mit Bockwurst und dazu
„gefärbte Eier“, ging es an die Schieß-Wettbewerbe.
Der Walter-Bölsche-Gedächtnis-Pokal, mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt, ging dieses Jahr mit einem Gesamtteiler von 38,4 an Eckhard
Reinhold. Auf den 2. Platz kam Stephen Wolf mit 64,5 und 3. in diesem Wettbewerb wurde Gastschütze Karsten Schnitter mit einem 119,4
Gesamtteiler.
Der HKT-Pokal, gestiftet von Friedhelm Lausch, wird mit der Armbrust, sitzend aufgelegt, mit 3 Bolzen geschossen. Hier gewann mit 26 Ringen
Herbert Sperber vor Gastschütze Christian Hahn mit dem besseren Trefferbild und 25 Ringen vor Domenik Pohl mit ebenfalls 25 Ringen.
Der Ratsherrenpokal, gestiftet vom Zugmitglied und Ratsherr Gunter Wachholz, wurde mit KK stehend aufgelegt ausgeschossen. Hier konnte
sich Tim Fleischer mit 30 Ringen als Gewinner feiern lassen. Auf den 2. Platz folgte der Zugführer Horst Ganz mit 29 und auf dem 3. Platz kam Stephen Wolf mit 27 Ringen.
Das abschliessende Osterpreisschießen um den großen Osterschinken mit dem Luftgewehr, sitzend aufgelegt, gewann wiederum Stephen Wolf mit einem Gesamtteiler von 54,8 gefolgt von Tim Fleischer mit einem 91,4 und Dritter wurde Hans-Jürgen Hoenke mit einem 99,0 Gesamt-
Teiler.
Den Knobelpokal gewann mit 76 Punkten Max Fleischer.

Der beste Teiler an diesem Abend gelang mit 17,2 dem Zugführer Horst Ganz.

Unser Frühlingsball am 18. März war wieder eine gute und endlich mal wieder eine große, gemeinsame Veranstaltung vom Bürgerschützenkorps in unserem BSK-Saal.

Wir haben mit 20 Personen vom 6. Zug gut und ausgelassen gefeiert und wir waren auch, wie immer, in der Sektbar gut gelaunt gewesen.

Die Live-Band “Fair Play” spielte bei diesem städtischen Großereignis”, das Tanzpaar gab eine tolle Tanzeinlage und eine Jugendtanz Hip-Hop-Gruppe rundete mit ihrer Darbietung das Programm ab.

 Liebe Schützenbrüder,

auf dem Kreis-Schützen-Delegierten-Treffen am

10. März wurden unsere Schützenbrüder vom 6. Zug, Carsten Gries, Lothar Squarr, Gerhard Byzio und Herbert Sperber für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Liebe Schützenbrüder,

wie ihr sicherlich gehört habt, ist unsere BSK-Generalversammlung am Samstag, den 11. Februar

ab 19.00 Uhr im BSK-Saal sehr gut “über die Bühne” gegangen.

Von den zu ehrenden Schützen vom 6. Zug für

25 Jahre im BSK waren Reiner Verhoef und Sebastian Schnur anwesend.

Sebastian Schnur wurde noch vom 6. Zug für seine

20-jährige und Schützenkamerad Karsten Krause

für 10-jährige Zugtreue vom 6. Zug geehrt.

Außerdem wurde auch unser Schützenbruder

Lothar Squarr für 40 Jahre im Offiziersdienst geehrt. Wir waren 16 Schützen und es war eine gute Veranstaltung mit einer anschließender guten, ausgelassenen Stimmung.

Liebe Schützenbrüder,

zu unserer Zugversammmlung am letzten Samstag in der Schützenwiese waren wir 20 Schützen.

Einige Schützen konnten wegen der gleichlaufenden Feuerwehr-Versammlung nicht anwesend sein (tatsächlich 6 Schützen!). 

Im zurückliegenden Schützenjahr sind leider

4 Schützenbrüder verstorben. Leider sind nur 2 Schützen im letzten Schützenjahr eingetreten, so dass wir jetzt noch 77 Schützen in unserem Schützenzug haben.

Es wurden die Berichte und Kassenprüfung vorgetragen und als Schütze des Jahres 2022 vom

6. Zug wurde Eckhard Reinhold mit 68 Punkten gekürt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im 6. Zug wurden

Marcel Uhlich und Hans-Jürgen Hoehnke und für 30 Jahre Dietrich Fricke geehrt. Von den vielen anfallenden Ehrungen und Auszeichnungen konnten leider nicht alle durchgeführt werden, da die betreffenden 11 Schützen leider nicht anwesend waren.

Die harmonische Versammlung endete um 22.20 Uhr.

Liebe Schützenbrüder,

das Jahr hat “normal” angefangen und damit haben wir als erste Zugveranstaltung auch unser Skat- und Knobel-Turnier am letzten Samstag durchgeführt.

Wir hatte eigentlich mit etwas mehr Beteiligung gerechnet, aber vielleicht sind noch einige etwas vorsichtig oder sind momentan noch nicht so früh im Jahr bereit, mit den Schützen etwas zu unternehmen. Leider waren wir nur 9 Skater und 5 Knobler.

In der Pause hatten wir gemeinsam ein schmackhaftes und ausreichendes Grünkohlessen genossen.

Bei den Skater gewann Eckhard Reinhold und bei den Knoblern Gerhard Byzio. Den von Helmar Rohkohl gestifteten Knobelpokal gewann Georg Siegmund-Leifert.

Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel