70 Jahre 6. BSK-Zug
70 Jahre  6. BSK-Zug

August-Dezember 2023

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
am Donnerstag, den 21.12.23 hatten wir unsere letzte Zugveranstaltung auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt und bei Bratwurst und Glühwein haben wir den Jahresausklang des 6. Zuges in Gemeinschaft genossen.

Weihnachtspreisschießen und -Feier des 6. Zuges im BSK
 

Die Weihnachtsfeier des 6. Zuges wurde im Schießheim gefeiert. Hierzu begrüßte der Zugführer Horst Ganz alle Schützen des 6. Zuges mit deren Begleitung, Kindern und
Enkelkindern, Freunden und Bekannte. Außerdem konnte er auch den Zugkönig des 6. Zuges, Lothar Squarr begrüßen.
Unser Zug-Neumitglied Domenic Bräuer hatte die Voraussetzungen für den Erhalt des 50-Jahres-Zug-Orden erfüllt und bekam den Orden vom Zugführer Horst Ganz an seine Schützenjacke geheftet.
Die Weihnachtsfeier begann dann mit einem Kaffeetrinken und selbstgebackenem Kuchen, den die Frauen der Schützen mitgebracht hatten.

Es wurden einige Weihnachtslieder gesungen.

Dann klopfte und klingelte es mit einer Glocke an der Tür und der Weihnachtsmann (Jörg Werthmann) bat um Einlaß.
Nach der Begrüßung und den allgemeinen guten Wünschen kam er zu jedem Kind, fragte nach einem Weihnachtsvortrag und erhielt nicht von jedem Kind einen Beitrag in Form eines Liedes oder eines Gedichtes. Dabei verteilte er besonders viel Lob bei den kleinen Kindern. Alle gaben sich sehr viel Mühe, die dann auch durch den
Weihnachtsmann in Form von Süßigkeiten und Geschenken belohnt wurden. Auch Erwachsene wurden angesprochen und diejenigen, die nichts parat hatten, bekamen eins mit der Rute. Nach zwei weiteren gesungenen Weihnachtsliedern verschwand der Weihnachtsmann des 6. Zuges wieder bis zum nächsten Jahr.
Beim Weihnachtspreisschiessen der Frauen siegte Karin Reinhold mit einem 13,5 Gesamtteiler. Zweite wurde Mandy Fleischer mit einem 71,6 Teiler vor Kornelia
Ganz mit 72,7 Gesamtteiler. Es gab Sachpreise und Gutscheine.
Zum Schluß wurden die Schützen im Weihnachtspreisschießens geehrt. Auf dem ersten Platz kam mit einem Gesamteiler von 3,4 Lothar Squarr gefolgt von Domenic Bräuer mit 11,4 Teiler. Auf den 3. Platz kam Jörg Werthmann mit einem 27,9 Gesamtteiler.

Alle Teilnehmer erhielten Geflügelpreise.
Mit einem gemeinsamen Abendessen endete dann die gemeinsame Familien-Weihnachtsfeier des 6. Zuges.

Zugvergnügen des 6. Zuges vom BSK
 
Der 6. Zug des BSK veranstaltete sein alljährliches Zugvergnügen. Dabei ging es beim Schießen um das Sie-und-Er-Schießen und andere Pokale.
Die Proklamation fand im Schießheim nach einem gemeinsamen Essen statt. Dazu begrüßte der Zugführer Horst Ganz 30 Schützen mit Partnerinnen.
Der Damenpokal in Form einer Sektflasche, gestiftet vom Zugführer Horst Ganz, wurde mit dem Luftgewehr sitzend "ausgeschossen" und als Erstes proklamiert. Mit einem 6,4 Teiler gewann Brigitte Meyer vor Karin Reinhold mit 9,0 und Ingrid Meyer mit einem 21,2 Teiler.
Der Höhepunkt des Abends war der Sie-und-Er-Wettbewerb. Hier werden die beiden besten Teiler der Mannschaft (Sie und Er) zusammengezogen.
Den besten Gesamtteiler mit 50,1 hatten Kornelia und Horst Ganz, wobei die Partnerin den besseren Einzelteiler von 24,3 geschossen hatte.  Zweite wurden Karin und Eckhard Reinhold 116,9 und Dritte Andrea Reinecke und Volker Kuhlmeier mit einem 132,5 Gesamtteiler.
Den von Horst Ganz gestifteten Single-Pokal, weil einige Schützen ohne Partnerin sind, holte sich mit einem 18,8 Teiler Lothar Squarr. Der 2. Platz ging an Domenic Bräuer mit 26,8 und Dritter wurde mit einem 46,0 Teiler
Max Fleischer.
Den Knobelpokal gewann mit 81 Punkten Schützenschwester Andrea Reinecke.
Die besten Einzelteiler an diesem Abend mit Luftgewehr schossen Brigitte Meyer mit 6,4 und bei den Männern Lothar Squarr mit einem 18,8 Teiler.
Der Abend ging weiter mit einer großen Tombola und endete sehr spät abends mit vielen, schönen Preisen und Geschenken.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
unser Vergleichsschießen mit unserem befreundeten Schützenverein aus Repke-Dedelstorf fand am 11. November im Gifhorner Schießheim statt.
Wir waren 24 Teilnehmer und nach dem Grünkohlessen ging das Schießen, 5 Schuß KK und 10 Schuß LG an den Schießständen los.
Der jeweils beste Teiler im LG und KK zusammen gezogen, pro Teilnehmer, wurde gewertet.
Die Vergleichs-Trophäe ging mit 7.802,6 zu 10.388,2 Gesamtteiler an den 6. Zug.
In der KK Einzelwertung errang Lothar Squarr mit einem 221,9 Teiler den 1. Platz, gefolgt von Nora Götze und Christina Wittneben auf dem 3. Platz. 
Beim Luftgewehr holte sich Christine Wittneben mit einem 7,2 Teiler den 1.Platz und auf dem 2. Platz kam Anton Marcus. Den 3. Platz machte Karin Reinhold. Es war ein guter, freundschaftlicher Abend, was auch vom Vorsitzenden des Schützenvereins Repke-Dedelstorf, Thomas Asmus gern gesagt wurde und Zugführer Horst Ganz  auch bestätigte.
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
das Vergleichsschießen mit unserem befreundeten Schützenverein Isenbüttel-Gifhorn hat diesmal als “Hartmut-Hanke-Gedächtnis-Pokal-Schießen” am Samstag, den 04,11.2023 im Lokschuppen stattgefunden.
Es war eine sehr gut besuchte und ausgelassene Feier. Wir waren 26 Teilnehmer, 10 von Isenbüttel-Gifhorn und 16 für den 6. Zug.
Der Pokal des Vergleichsschießens ging an den 6. Zug. Bei der Einzelwertung machte den 1. Platz Eckhard Reinhold und auf den 2. Platz kam Horst Ganz.
Den 3. Platz holte sich die Schützenkönigin von Isenbüttel-Gifhorn, Yvonne Gerche und den 4. Platz Marlene Kiene, die auch an diesem Abend den besten Einzelteiler von 3,0 geschossen hatte. Auf dem 5. Platz landete Thomas Serling und den 6. Platz holte sich Karin Reinhold. Der 7. wurde Maik Gerche und auf dem 8. Platz kam Karsten Rohkohl. Alle Platzierten bekamen einen Pokal, den der Schützenkönig von Isenbüttel-Gifhorn, Horst Ganz,  gestiftet hatte.

Auerhahn-Schießen des 6. Zuges

Tim Fleischer schießt den Auerhahn

Eckhard Reinhold die Auerhahn-Altersscheibe


Am 15.09.23 hatten wir wieder einmal das traditionelle Auerhahn-Schießen des 6. Zuges im
BSK. 

Der Zugführer Horst Ganz konnte dabei 10 Schützen zu dieser Veranstaltung begrüßen.
Um den Auerhahn-Wander-Teller zu bekommen, wurden die beiden besten Teiler, mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt, eines jeden Schützen gewertet. Diesen errang mit einem Gesamtteiler von 35,7 Lothar Squarr. 
Den Horst-Ganz-Pokal gewann der Stifter, Zugführer Horst Ganz mit einem 443,9 Teiler, selbst.
Nachdem alle Wettbewerbe geschossen waren, kam es zum Wettkampf um den Auerhahn. Dabei versammelten sich alle Schützen auf dem Schieß-Stand und jeder Schütze gab stehend freihand, unter Aufsicht aller anwesenden Schützen, seinen
Schuss auf die betreffende Scheibe ab. Hier wird unterschieden zwischen dem traditionellen Auerhahn-Schießen (5 Jahre Sperre) und der Altersscheibe Auerhahn (3 Jahre Sperre), auf der nur die Schützen ab 50 Jahre schießen dürfen.
Den besten Schuß auf die Auerhahn-Altersscheibe gab Eckhard Reinhold  ab. Somit bekam er die goldene Auerhahn-Nadel, die Auerhahn-Altersscheibe und die von Gerhard Byzio aus Holz gefertigte und verzierte Auerhahn-Scheibe.

Den besten Schuß auf die Auerhahn-Scheibe gab zwar Stephen Wolf ab, durch seine Sperre bekam den Auerhahn-Pokal mit einem Ablöse-Auerhahn allerdings Tim Fleischer mit dem zweitbesten Schuß.
Den Knobelpokal, gestiftet von Helmar Rohkohl, gewann an diesem Abend Lothar Squarr.

Unser Zugführer Horst Ganz wurde am 26.08.2023   zum Schützenkönig von Isenbüttel-Gifhorn proklamiert. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Schützenbruder Eckhard Reinhold hat seinen Vorjahrestitel in Vordorf verteidigt. Gratulation an den Volkskönig 2023!

Am Sonntag, den 20.08.2023 waren wir mit 5 Schützen zum Schützenfest und Katerfrühstück in Rethen.

Es war eine schöne und ausgelassene Stimmung mit dem befreundeten Schützenverein aus Rethen und allen anderen Schützengesellschaften aus der näheren Umgebung.

Wie ihr sicherlich alle auch gehört habt, ist unser

Ton-Tauben-Vergleichs-Schießen am Sonntag, den 06. August ab 09.00 Uhr auf der Jäger-Schießanlage in Westerbeck mit unserem befreundeten Schützenverein aus Repke-Dedelstorf mangels Teilnahme aus Repke-Dedelstorf leider ausgefallen.

Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel