70 Jahre 6. BSK-Zug
70 Jahre  6. BSK-Zug

Januar-Juli 2022

Am 08.06.2022 verstarb unser Schützenbruder,  Gerhard Zappi.

Wir werden Gerhard niemals vergessen und wünschen seiner gesamten Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Torsten Rimpl neuer Zugkönig im 6. Zug des BSK
Ehrenhauptmann Gerd Byzio König-der-Könige im 6. Zug des BSK
Endlich wieder Schießwettbewerbe im 6. Zug des Bürgerschützenkorps
Zum Zugkönigschießen des 6. Zuges im BSK begrüßte am Sonntagmorgen der Zugführer Horst Ganz die Schützen des 6. Zuges und dann ging es an die einzelnen Schieß-Wettbewerbe. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, im Beisein der „Schützendamen“, wurde die Siegerehrungen und Proklamation vorgenommen:
Den Herbert-Sperber-Pokal, 5 Schuß und die 3 Besten in der Wertung mit dem
Kleinkaliber stehend aufgelegt nach Ringzahl, verlieh der Spender selbst an die
Gewinner.

Den Ersten Platz mit sehr guten 30 Ringen erreichte Jörg Werthmann. Den 2. Platz mit 28 Ringen erhielt der Zugführer Horst Ganz und den 3. Platz mit 27 Ringen der ehemalige Zugkönig Hans-Jürgen Hoenke.
Beim Wesuwe-Pokal, gestiftet vom befreundeten Schützenverein St. Georg,
Wesuwe-Siedlung e. V., mit 5 Schuß KK stehend aufgelegt nach bestem Teiler,
geschossen, gewann mit einem 209,4 Teiler Michael Krüger vor Jörg Werthmann mit
373,2 und Axel Meißner mit 378,6 Teiler.
Der Kompanieführer-Horst-Tan-Pokal wurde auch mit KK stehend aufgelegt
"ausgeschossen". Hier gewann mit 27 Ringen und der besseren 10 Eckhard Reinhold
wie beim letzten Mal beim Schießen um diesen Pokal vor Axel Meißner und als
Dritter mit 26 Ringen Torsten Rimpl.
Den König der Könige von allen anwesenden Zugkönigen des 6. Zuges, nach bestem
Teiler mit KK, wurde mit 3 Schuß stehend ausgeschossen. Die von Hauptmann
Gerhard Byzio gestiftete, große, verzierte Holzscheibe mit dem Zugemblem des 6.
Zuges, einem geschnitzten Auerhahn, und die von Günter Windolf gestiftete
Königskette errang an diesem Tage der Stifter und Ehrenhauptmann Gerhard Byzio
selbst. Den 2. Rang holte sich Jörg Werthmann und 3. wurde Hans-Jürgen Hoenke.
Zum Schluß wurde der neue Zugkönig des 6. Zuges proklamiert. Aus jeweils 5 Schuß
KK stehend aufgelegt und LG sitzend aufgelegt wurde jeweils der beste Teiler
ermittelt und zusammengezogen. Mit einem 473,66 Gesamtteiler wurde Torsten
Rimpl zum Zugkönig des 6. Zuges proklamiert. Er erhielt die Königskette des 6.
Zuges vom "alten Zugkönig" Hans-Jürgen Hoenke durch den Zugführer Horst Ganz
würdevoll umgehängt. Für den "Verlust" der Königskette erhielt Schützenruder
Hoenke seinen Königsorden angeheftet und die Königskrawattennadel ausgehändigt.
Dem neuen Zugkönig Rimpl stehen der 1. Andermann Eckhard Reinhold und der 2.
Andermann Jörg Werthmann ihm zur Seite.
Den Knobelpokal an diesem Tag gewann mit 90 Punkten Geraldine Sperber vor
Eckhard Reinhold mit 81 Punkten und Thomas Serling mit 75 Punkten.

 

Vatertagstour des 6. BSK Zuges
Vatertagskönig wurde Schützenbruder

Hans-Jürgen Hoenke

 

Der Vatertagsausflug des 6. Zuges begann um

10.00 Uhr auf dem Schießstand an der Masch.

Nach der Begrüßung der anwesenden Schützen wurde mit dem KK auf die Vatertagsscheibe geschossen. Es wurde auf 50m stehend aufgelegt mit zwei Probe- und drei Wertungsschüssen ausgezählt.
Die Proklamation fand nach der obligatorischen Hochzeitssuppe beim Zugführer Horst Ganz, zubereitet von seiner Frau Kornelia, statt.

Mit 26 Ringen holte sich der ehemalige Zugkönig Hans-Jürgen Hoenke die Würde des Vatertagskönigs und erhielt aus den Händen des Zugführers Horst Ganz einen Vatertagsorden, den Vatertags-Pokal, sowie die Vatertags-Königskette aus
ehemaligen Cola Öffnern mit Traditons- und Seltenheitswert.

Es folgten dann mit 25 Ringen gleich drei Schützen. Mit dem besten Trefferbild wurde Reiner Verhoef Zweiter und mit dem etwas schlechteren Trefferbild Knut Werthmann Dritter.
Danach ging es zu Fuß über den Kirchweg und Weinberg zum Deutschen Haus, um dort ein frisch gezapftes Bier zu trinken. Von dort aus ging es über den Schlosssee und das Mühlenmuseum in den Dragen, wo eine kleine Brotzeit und "Wurst über den
Daumen" mit ein paar Getränken genossen wurde. Der Verpflegungswagen konnte ab dort nicht mehr weiterfahren und so mußten die Rücksäcke noch mit reichlich Proviant in fester und flüssiger Forma gefüllt werden. Weiter ging es dann durch den Dragen vorbei an der Kuhbrücke bis zum Gamsener
Weg, wo uns der Verpflegungswagen erwartete.

Den letzten Rest der Strecke ging es
nun beim marschieren etwas flotter, da uns beim Schützenbruder Reiner Verhoef
unsere Schützenschwestern mit einer schönen Kaffetafel und selbstgebackenen Kuchen erwarteten. Ein Zelt war im Garten aufgebaut und schützte uns vor Sonne und Regen. Die Organisation lag in den Händen des Vergnügungssauschusses mit
Herbert Sperber und Jörg Werthmann. Zum Abend wurde noch gegrillt und die super organisierte Vatertagstour des 6. Zuges mit einem kräftigen Bier beendet.

 

Zugversammlung des 6. Zuges im BSK

10 -, 20, 30-jährige Ehrungen für Zugtreue

 

Am Samstag, den 07.05.2022 hatte der 6. Zug des BSK seine Zugversammlung im Schießheim.

Der Zugführer Horst Ganz begrüßte 21 anwesende Schützenbrüder zu dieser Veranstaltung.

Das Protokoll der letzten Zugversammlung wurde vom später neu gewählten Schrift- und Pressewart des 6. Zuges, Axel Meißner, verlesen, sowie der Schießbericht 2020/2021 vom Schießwart Michael Krüger und der Jahresbericht 2020/2021 des 6. Zuges vom Zugführer Horst Ganz.

Die ausführlichen Berichte wurden mit Bildern von Veranstaltungen aus den vergangenen zwei Jahren auf dem Bildschirm "untermalt".

Es folgte der Berichte vom Umlagenverwalter Karsten Rohkohl. Ihm wurde eine ausgezeichnete Führung von den Umlagenprüfern Axel Meißner und Marcel Uhlich bescheinigt. Als Nachrücker des Kassenprüfers wurde Dominik Effe gewählt.

Die Zugführung wurde auf Antrag von Kompanieführer Wilfried Albrecht einstimmig entlastet.

Als neue Mitglieder des 6. Zuges wurden Ferdinand Lehrach, Christian Dörlitz, Domenik Effe, Thorsten Klatt, Wolfgang Schicker und Tim Fleischer aufgenommen.

Sie erhielten zur Erinnerung an ihren Eintritt das Buch vom Bürgerschützenkorps.

Für 10-jährige Zugehörigkeit wurden Andreas Ullmann, Klaus Grabs, Thorsten Henkel, Georg Leifert-Siegmund und Rolf-Peter Wachholz,

für 20-jährige Zugtreue Frank Büchler, Günter Stelte, sowie Helmut Zappi,

für 30 Jahre Dieter Adam, Erwin Schulze und Harald Ahrens geehrt. 

Für besondere Verdienste im 6. Zug wurden Dietrich Fricke, Gerhard Byzio und Jörg Werthmann geehrt. 

Einen Schützen des Jahres 2020/2021 gab es wegen der Corona-Pandemie leider nicht.

Ein neuer Zugunteroffizier konnte noch nicht gefunden werden.

  Osterpreis-Schießen des 6. Zuges im BSK
Beim diesjährigen Osterpreisschießen des 6. Zuges des BSK begrüßte der Zugführer Horst Ganz die Schützen. Gestärkt nach dem traditionellen Osteressen, Kartoffelsalat mit Bockwurst und dazu
„gefärbte Eier“, ging es an die Schieß-Wettbewerbe.
Der Walter-Bölsche-Gedächtnis-Pokal, mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt, ging dieses Jahr mit einem Gesamtteiler von 24,8 an Karsten Rohkohl.

Auf dem 2. Platz kam Eckhard Reinhold mit 36,8 und 3. in diesem Wettbewerb wurde Lothar Squarr mit einem 152,1 Gesamtteiler.
Der HKT-Pokal wird mit der Armbrust, sitzend aufgelegt, mit 3 Bolzen geschossen. Hier gewann mit 28 Ringen der Zugführer Horst Ganz vor Lothar Squarr mit 23 Ringen und Karsten Rohkohl mit 22 Ringen.
Der Ratsherrenpokal, gestiftet vom Zugmitglied und Ratsherr Gunter Wachholz, wurde mit KK stehend aufgelegt ausgeschossen. Hier konnte sich Karsten Rohkohl als Gewinner feiern lassen. Auf den 2. Platz folgte Eckhard Reinhold und auf dem 3. Platz kam Christian Dörlitz.
Das abschliessende Osterpreisschießen um den großen Osterschinken mit dem Luftgewehr, sitzend aufgelegt, gewann wiederum Eckhard Reinhold mit einem Gesamtteiler von 33,1 gefolgt von Lothar Squarr mit einem 36,8 und Dritter wurde Karsten Rohkohl mit einem 50,8 Gesamt-Teiler.
Den Knobelpokal gewann an diesem Abend mit 94 Punkten Horst Ganz.
Die besten Schüsse an diesem Abend mit dem Luftgewehr wurden von
Karsten Rohkohl mit 2,0 und 8,0 Teiler "erzielt".

 Am 27.02.2022 verstarb unser Schützenbruder, Schriftführer und Pressewart Udo Henkel.

Wir werden Udo niemals vergessen und wünschen seiner gesamten Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel