70 Jahre 6. BSK-Zug
70 Jahre  6. BSK-Zug

August-Dezember 2022

Am 19.12.2022 verstarb unser Schützenbruder Dieter Sengpiel.

Wir werden Dieter niemals vergessen und wünschen seiner gesamten Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Am 16.12.2022 verstarb unser Schützenbruder Frank Büchler.

Wir werden Frank niemals vergessen und wünschen seiner gesamten Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden.

 

Liebe Schützenbrüder,

unsere Zug-Jahres-Ausklangfeier auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt bei Bratwurst und Glühwein war in guter, stimmungsvoller Atmosphäre. Als der Weihnachtsmarkt und auch die Buden zumachten, haben wir uns noch ins H1 zurückgezogen und haben dort den Abend beendet.

 

Weihnachtspreisschießen und -Feier des

6. Zuges im BSK
Die Weihnachtsfeier des 6. Zuges wurde im Schiessheim gefeiert. Hierzu begrüßte
der Zugführer Horst Ganz alle Schützen des

6. Zuges mit deren Begleitung, Kindern
und Enkelkindern, Freunden und Bekannte.
Die Weihnachtsfeier begann mit einem Kaffeetrinken und selbstgebackenem Kuchen,
die unsere Schützenschwestern mitgebracht hatten. Es wurden einige Weihnachtslieder gesungen. Dann klopfte es an der Tür und der Weihnachtsmann (Jörg Werthmann) bat um Einlaß.
Nach der Begrüßung und den allgemeinen guten Wünschen kam er zu jedem Kind, fragte nach einem Weihnachtsvortrag und erhielt von jedem einen Beitrag in Form eines Liedes oder eines Gedichtes. Dabei verteilte er besonders viel Lob bei den kleinen Kindern. Alle gaben sich sehr viel Mühe, die dann auch durch den Weihnachtsmann in Form von Süßigkeiten und Geschenken belohnt wurden. Auch Erwachsene wurden angesprochen und diejenigen, die nichts parat hatten, bekamen eins mit der Rute. Nach zwei weiteren gesungenen Weihnachtsliedern verschwand der Weihnachtsmann des 6. Zuges wieder bis zum nächsten Jahr. Auch der Zugführer las zwei kleine Weihnachtsgeschichten zum Besten vor.
Beim Weihnachtspreisschiessen der Frauen siegte Brigitte Meyer mit einem 9,0
Gesamtteiler. Zweite wurde Karin Reinhold mit einem 30,5 Teiler vor Annemarie
Rohkohl mit 77,7 Gesamtteiler. Es gab Sachpreise und Gutscheine.
Zum Schluß wurden die Schützen im Weihnachtspreisschießens geehrt. Auf dem
ersten Platz kam Karsten Rohkohl mit einem Gesamteiler von 9,4 gefolgt von
Eckhard Reinhold mit 10,0 Teiler (zweimal 5,0 Teiler!!). Auf den 3. Platz kam
Lothar Squarr mit einem 12,8 Gesamtteiler. Alle Teilnehmer erhielten Geflügelpreise.
Den besten Einzelteiler aller Schiess-Wettbewerbe errang mit einem 2,0 Teiler
Brigitte Meyer für die Frauen beim Weihnachtspreisschießen des 6. Zuges und bei
den Schützenbrüdern Karsten Rohkohl mit einem 4,4 Teiler.

 

Zugvergnügen des 6. Zuges vom BSK

 
Der 6. Zug des BSK veranstaltete nun nach 2 Jahren Pause sein eigentlich alljährliches Zugvergnügen.

Dabei ging es beim Schießen um die Sie-und-Er-Trophäe und mehrere Pokale.

Die Proklamation fand im Schießheim nach einem gemeinsamen Essen statt.

Dazu begrüßte der Zugführer Horst Ganz über 30 Schützenmit Partnerinnen.
Der Damenpokal in Form einer Sekt-Flasche, gestiftet vom Zugführer Horst Ganz
gewann mit einem 37,1 Teiler die "Vorjahresgewinnerin von 2019" Anne-Marie
Rohkohl. Zweite wurde mit 51,8 Teiler Karin Reinhold und 3. Mandy Fleischer mit
einem 55,2 Teiler.
Der Höhepunkt des Abends war der Sie-und-Er-Wettbewerb. Hier werden die beiden
besten Teiler der "Mannschaft von Sie- und Er" zusammengezogen. Den besten Gesamtteiler mit 48,6 hatten, wie auch beim letzten Wettbewerb, Karin und Eckhard Reinhold. Die Zweiten wurden Ingrid Meyer und Hans-Jürgen Hoenke mit 65,7 und Dritte wurden Hannelore und Herbert Sperber mit einem 126,0 Gesamtteiler. Den Gästepokal beim Sie-und-Er-Schießen errangen mit einem 344,4 Gesamtteiler
Karsten Schnitter und Mandy Fleischer.
Den von Horst Ganz gestifteten Single-Pokal oder auch Junggesellen-Pokal genannt,
holte sich mit einem 9,8. Teiler Lothar Squarr. Der 2. Platz ging an Tim Fleischer mit
einem 83,5 Teiler und Dritter wurde mit einem 94,0 Teiler Axel Meißner.
Den Knobelpokal gewann mit 101 Punkten Zugführer Horst Ganz. Die besten
Einzelteiler an diesem Abend beim Luftgewehr schossen: Karin Reinhold mit 5,3 und
Lothar Squarr mit 9,8 Teiler. Der Abend ging weiter mit einer großen Tombola und
endete sehr spät abends mit vielen, schönen Preisen.

Repke-Dedelstorf gewinnt das Vergleichsschießen


Am letzten Wochenende war das traditionelle Jahresvergleichsschießen mit dem 6. Zug des Bürgerschützenkorps Gifhorn und dem Schützenverein Repke-Dedelstorf angesetzt.

Der 6. Zug fuhr mit dem Zugführer Horst Ganz und 17 Teilnehmer in das Schießheim nach Dedelstorf. Dort begrüßte der Vereinsvorsitzende, Thomas Asmus und der Stellvertreter Bernd Bokelmann, mit ihrer Mannschaft aus Dedelstorf und Umgebung
die Gifhorner BSK-Schützen im Schießheim.
Nach einem guten Essen und besonderen Verdauungsgetränk wurde das Vergleichsschießen zwischen diesen beiden Mannschaften eröffnet.

Da die Schützen aus Repke-Dedelstorf nur mit 6 Schützen anwesend waren, wurden 3 Schützen aus dem Kontingent 6. Zug, die auch Mitglied in
Repke-Dedelstorf sind, bei dieser Mannschaft aufgefüllt. Es wurden jeweils 5 Schuss mit dem KK-Gewehr sitzend aufgelegt geschossen und der beste Teiler eines jeden Schützen kamen in die Wertung. Nach Streichergebnissen wurden die jeweils 8 besten Schützen einer Mannschaft
gewertet.
Es siegte mit 2.714 zu 3.905 Gesamtteiler die Schützen aus Repke-Dedelstorf.

Der Zugführer des 6. Zuges, Horst Ganz, als letztjähriger Gewinner des Pokals übergab die Schiess-Trophäe an den Vorsitzenden des Schützenverein Repke-Dedelstorf, Thomas Asmus, mit den entsprechenden lobenden und ehrenden Worten zu den guten und besseren Schießergebnissen der Schützen.
Die besten Einzelteiler erhielten einen Orden:

Erster wurde Gerhard Byzio mit einem 101 Teiler vom 6. Zug, ist aber für Repke-Dedelstorf gestartet,
zweiter wurde Horst Ganz mit einem 115 Teiler 6. Zug und 3. Lothar Squarr mit 166 Teiler, ebenfalls 6. Zug.
Außerdem wurde noch auf eine Glückscheibe geschossen und es konnten dabei Gutscheine gewonnen werden.
Die besten Schützen waren:
1. Helmut Deppe von Repke-Dedelstorf,

2. Thomas Serling vom 6. Zug
und Georg Siegmund Leifert vom 6. Zug.
Die Sieger würden mit einem dreifachen "Gut Schuß" gefeiert. Das nächste Vergleichschießen findet im nächsten Jahr dann wieder bei den Schützen vom

6. Zug im BSK Schießheim Gifhorn statt.

Auerhahn-Schießen des 6. Zuges

Stephen Wolf schießt den Auerhahn

Zugkönig Torsten Rimpl gewinnt die Auerhahn-Altersscheibe
Endlich konnte wieder einmal das traditionelle Auerhahn-Schießen des 6. Zuges im
BSK durchgeführt werden.

Der Zugführer Horst Ganz konnte dabei 14 Schützen zu dieser Veranstaltung begrüßen.
Um den Auerhahn-Wander-Teller zu bekommen, wurden die beiden besten Teiler, mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt, eines jeden Schützen gewertet. Diesen errang mit einem Gesamtteiler von 8,8 Lothar Squarr gefolgt vom Torten Rimpl mit 43,3 und Gerhard Byzio mit einem 47,9 Gesamtteiler.
Beim Preisschießen kam Stephen Wolf mit einem 13,8 Gesamtteiler auf den ersten
Platz und konnte sich den ersten Preis von der großen Auswahl nehmen. Danach kam Lothar Squarr mit einem 35,6 und Torsten Rimpl auf dem 3. Platz mit einem 47,6 Gesamtteiler.
Den Horst-Ganz-Pokal sollte auf 50 m mit KK stehend aufgelegt geschossen werden.
Allerdings ist der KK-Schießstand zwei Tage vorher gesperrt worden. Daher mußte der Wettbewerb mit dem Luftgewehr auf 10m stehend freihand geschossen werden.
Hier gewann mit dem besten Teiler von 17 Stephen Wolf vor Herbert Sperber mit einem 41 Teiler und Karsten Rohkohl mit einem 116 Teiler.
Nachdem alle Wettbewerbe geschossen waren, kam es zum Wettkampf um den Auerhahn. Dabei versammelten sich alle Schützen auf dem Schieß-Stand und jeder Schütze gab stehend freihand, unter Aufsicht aller anwesenden Schützen, seinen
Schuss auf die betreffende Scheibe ab. Hier wird unterschieden zwischen dem traditionellen Auerhahn-Schießen (5 Jahre Sperre) und der Altersscheibe Auerhahn (3 Jahre Sperre), auf der nur die Schützen ab 50 Jahre schießen dürfen.
Den besten Schuß auf die Auerhahn-Altersscheibe gab Torsten Rimpl ab. Somit bekam er die goldene Auerhahn-Nadel, die Auerhahn-Altersscheibe und die von Gerhard Byzio aus Holz gefertigte und verzierte Auerhahn-Scheibe.

Den 2. Platz holte sich Georg Siegmund-Leifert und bekam die silberne Auerhahn-Anstecknadel. Die bronzene Auerhahn-Nadel holte sich Eckhard Reinbhold.
Den besten Schuß auf die Auerhahn-Scheibe gab Stephen Wolf ab. Er bekam den Auerhahn-Pokal mit einem Ablöse-Auerhahn und die goldene Auerhahn-Nadel aus der Hand des Zugführers. Den 2. Platz erreichte Lothar Squarr und erhielt die silberne Auerhahn-Nadel und den dritten Platz sicherte sich Dennis Leifert und bekam dadurch die bronzene Auerhahn-Nadel.
Den Knobelpokal, gestiftet von Helmar Rohkohl, gewann an diesem Abend mit 74 Punkten Lothar Squarr.

Die besten Einzelteiler an diesem Abend wurden von Lothar Squarr mit 3,0 und von Dennis Leifert mit einem 5,3 Teiler geschossen.

Liebe Schützenbrüder,
am Sonntag, den 04. September waren wir mit 10 Schützen bei der Schützengesellschaft Vordorf zum Schützenfest und Katerfrühstück. Unser Schützenbruder Eckhard Reinhold hat beim den 1. Platz belegt und damit die Scheibe des “Schwarzen Königs – Volkskönig” gewonnen.

 Endlich wieder eine Schützenveranstaltung:
6. Zug im BSK und Schützenverein Repke-Dedelstorf beim Ton -Tauben- Vergleichsschießen in Westerbeck


Wie jedes Jahr wurde auf der Schieß-Anlage der Kreisjägerschaft Gifhorn in Westerbeck das

Ton-Tauben-Schießen zwischen dem Schützenverein Repke-Dedelstorf und dem 6. Zug des Bürgerschützenkorps Gifhorn durchgeführt.

Der Zugführer des 6. Zuges begrüßte dazu die anwesenden Teilnehmer und ab 09.00 Uhr wurde immer in Sechser-Gruppen geschossen. Jeder Schütze sollte mindestens zwei Wertungsrunden mit jeweils 15 möglichen Tauben schießen, wobei der beste Durchgang gewertet wurde.

Die Standaufsicht hatte Thomas Asmus und für
die Gewehre und Munition war Jörg Werthmann verantwortlich. An dem Auslöser der Teller-Wurf-Maschine saßen Karsten Rohkohl und Matthias Prilop.
In gemütlicher Runde wurde in der Jägerunterkunft bei Essen und Trinken dann die
Ergebnisse auf dem Schießstand bekannt gegeben:
Bei dem Schützenverein Repke Dedelstorf siegte mit 18 Punkten der Benedikt Brunk,
Den 2. Platz belegte der Vorsitzende des Schützenvereins Repke-Dedelstorf, Thomas
Asmus mit 16 und den 3. Platz hatte Jan Prilop mit 11 Tauben.
Beim 6. Zug vom BSK siegte mit 13 Tauben Karsten Rohkohl vor Jörg Werthmann
mit 6 Tauben und dem Zugführer Horst Ganz mit 4 Tauben.
Jeweils einen Gästepokal erhielten Jan Prilop und Anja Jeske. Aus den Händen des
Zugführers Horst Ganz erhielten alle Geehrten einen Pokal.
Beim Teamwettkampf um den gestifteten Ton-Tauben-Wander-Pokal von Zugführer
Horst Ganz, zwischen dem Schützenverein Repke-Dedelstorf und dem 6. Zug wurden
nach zwei Streichergebnissen dann die restliche Gruppe jeweils gewertet. Hierbei gewann der Schützenverein Repke-Dedelstorf mit 45 zu 23 Tauben den Wanderpokal. Diesen erhielt der 1. Vorsitzende des Schützenvereines Repke-
Dedelstorf, Thomas Asmus, vom letztjährigen Gewinner und Zugführer Horst Ganz.

 

Am 26.08.2022 verstarb unser Schützenbruder Siegfried Metz.

Wir werden Siegfried niemals vergessen und wünschen seiner gesamten Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel