70 Jahre 6. BSK-Zug
70 Jahre  6. BSK-Zug

Aktuelles

AKTUALISIERT AM 23.03.2024

Nächste Termine:
1.) Am Sonntag, den 28. April um 08.30 Uhr fahren wir zum Schützenausmarsch und Katerfrühstück nach Eickhorst.
2.) Am Samstag, den 04. Mai ab 14.00 Uhr ist unser Kompanie- und Zugvergleichs-Schießen und das Korps- und Kompanie-König-Schießen mit anschließendem Essen.
3.) Am Sonntag, den 05. Mai ab 10.00 Uhr ist unser Zugkönig-Schießen mit anschließendem Essen ab 13.00 Uhr mit unseren Schützendamen und Proklamation des Zugkönigs.
4.) Am 09. Mai treffen wir uns um 10.00 Uhr am Schießheim um unseren Vatertagskönig “auszuschießen”. Danach geht unsere Vatertagstour los.
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
am Samstag, den 16. März war der BSK-Frühlingsball und wir haben gut abgefeiert. Wir waren eine kleine, lustige Gruppe und haben in der Sektbar und auch auf der Tanzfläche sehr viel Spaß und gute Laune gehabt.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am Samstag, den 02. März fand die Siegerehrung des "Grossen Öffentlichen BSK-Preisschießen" ab 18.00 Uhr in unserem BSK-Saal, bei einem großen Schlachteessen, statt. Wir waren mit 15 Zugmitgliedern dort vertreten. Das Preisschießen gewann unser Schützenbruder Lothar Squarr mit einem Gesamtteiler von 4,0. Ebenfalls hatte Lothar den besten Einzelteiler mit 1,0 und erhielt dafür einen Präsentkorb.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
Der 6. Zug hatte am 21. Februar sein internes Preisschießen zum "Großen öffentlichen Preisschiessen". Leider waren nur 5 Personen da.
Karin Reinhold gewann mit einem 5,0 und 6,02 Teiler, Gesamtteiler von 11,02 den 1. Preis und bekam den vom Zugführer gestifteten Pokal.

Zugversammlung des 6. Zuges im BSK

10 -, 20- und 30-jährige Ehrungen für Zugtreue

 

Am 27.01.24 hatte der 6. Zug des BSK seine Zugversammlung im Schießheim. Der Zugführer Horst Ganz begrüßte die anwesenden Schützenbrüder zu dieser Veranstaltung.

 

Im letzten Jahr ist ein Zugmitglied zum 31.12.23 ausgeschieden und ein Zugmitglied wurde aufgenommen und von der Zugversammlung bestätigt.

Das Protokoll der letzten Zugversammlung wurde vom Schriftführer und Pressewart, Axel Meißner vorgelesen. Der Schießbericht wurde vom Schießwart Herbert Sperber und der Jahresbericht des 6. Zuges vom Zugführer Horst Ganz vorgetragen.

 

Es folgte ein weiterer Bericht vom Umlagenverwalter Karsten Rohkohl. Ihm wurde eine ausgezeichnete Führung vom Umlagenprüfer Marcel Uhlich bescheinigt. Die Entlastung der Zugführung wurde vom Ehrenhauptmann Gerhard Byzio beantragt, und von der Versammlung durch Abstimmung die Entlastung erteilt. Als Nachrücker des Kassenprüfers wurde Klaus Poppen gewählt.

 

Für 10-jährige Zugehörigkeit im 6. Zug erhielten die Schützenbrüder Sebastian Raulfs und Wilfried Schulze jeweils eine Urkunde und die silberne Zugnadel. Für 20-jährige Zugtreue erhielten eine Urkunde und die goldene Zugnadel: Johann Loboda, David Pohl und Christian Kuhlmeier. Für 30 Jahre im 6. Zug wurden der Schützenbruder Jürgen Pohl mit einer Urkunde und einem selbstgefertigten bronzenen Orden des 6. Zuges geehrt.

 

Zum Schützen des Jahres 2023 wurde Eckhard Reinhold mit 92 Punkten mit einem großen Pokal geehrt. Zweiter wurde Zugführer Horst Ganz mit 61 Punkten und 3. mit 59 Punkten Jörg Werthmann.

 

In der Funktion eines Zugunteroffiziers wurde Domenic Bräuer gewählt, wobei die Bestätigung zur kleinen BSK-Generalversammlung, im Juni, stattfinden soll.

 

Die Zugversammlung endete mit einem "Dreifach Hoch" auf die vielen treuen und schießsicheren Zugmitglieder des 6. BSK-Zuges.

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
am Samstag, den 13.01.2024, war unser Skat- und Knobel-Turnier.
 
Wir waren 17 angemeldete Schützen, doch tatsächlich sind nur 13 Schützenkameraden in die Gaststätte zur Flutmulde gekommen, denn vier hatten sich noch kurzfristig krank gemeldet. Den Knobelpokal hat Domenic Bräuer gewonnen.  Zur Preisverteilung hatten wir dieses mal kein 1/2 Schwein, sondern portionierte Schweinekoteletts, Rückenstücke und Kasseler Koteletts bestellt. Sie waren frisch zubereitet und eingeschweißt. Deshalb waren sie also gleich für den nächsten Tagen zum Verzehr oder auch zum Einfrieren möglich. So war für jeden etwas dabei. Den ersten Platz beim Skaten hat Lothar Squarr und bei den Knoblern Horst Ganz gemacht. Es war ein gemütlicher Abend, der kurz vor Mitternacht zu Ende ging.
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
am Donnerstag, den 21.12.23 hatten wir unsere letzte Zugveranstaltung auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt und bei Bratwurst und Glühwein haben wir den Jahresausklang des 6. Zuges in Gemeinschaft genossen.

Weihnachtspreisschießen und -Feier des 6. Zuges im BSK
 

Die Weihnachtsfeier des 6. Zuges wurde im Schießheim gefeiert. Hierzu begrüßte der Zugführer Horst Ganz alle Schützen des 6. Zuges mit deren Begleitung, Kindern und
Enkelkindern, Freunden und Bekannte. Außerdem konnte er auch den Zugkönig des 6. Zuges, Lothar Squarr begrüßen.
Unser Zug-Neumitglied Domenic Bräuer hatte die Voraussetzungen für den Erhalt des 50-Jahres-Zug-Orden erfüllt und bekam den Orden vom Zugführer Horst Ganz an seine Schützenjacke geheftet.
Die Weihnachtsfeier begann dann mit einem Kaffeetrinken und selbstgebackenem Kuchen, den die Frauen der Schützen mitgebracht hatten.

Es wurden einige Weihnachtslieder gesungen.

Dann klopfte und klingelte es mit einer Glocke an der Tür und der Weihnachtsmann (Jörg Werthmann) bat um Einlaß.
Nach der Begrüßung und den allgemeinen guten Wünschen kam er zu jedem Kind, fragte nach einem Weihnachtsvortrag und erhielt nicht von jedem Kind einen Beitrag in Form eines Liedes oder eines Gedichtes. Dabei verteilte er besonders viel Lob bei den kleinen Kindern. Alle gaben sich sehr viel Mühe, die dann auch durch den
Weihnachtsmann in Form von Süßigkeiten und Geschenken belohnt wurden. Auch Erwachsene wurden angesprochen und diejenigen, die nichts parat hatten, bekamen eins mit der Rute. Nach zwei weiteren gesungenen Weihnachtsliedern verschwand der Weihnachtsmann des 6. Zuges wieder bis zum nächsten Jahr.
Beim Weihnachtspreisschiessen der Frauen siegte Karin Reinhold mit einem 13,5 Gesamtteiler. Zweite wurde Mandy Fleischer mit einem 71,6 Teiler vor Kornelia
Ganz mit 72,7 Gesamtteiler. Es gab Sachpreise und Gutscheine.
Zum Schluß wurden die Schützen im Weihnachtspreisschießens geehrt. Auf dem ersten Platz kam mit einem Gesamteiler von 3,4 Lothar Squarr gefolgt von Domenic Bräuer mit 11,4 Teiler. Auf den 3. Platz kam Jörg Werthmann mit einem 27,9 Gesamtteiler.

Alle Teilnehmer erhielten Geflügelpreise.
Mit einem gemeinsamen Abendessen endete dann die gemeinsame Familien-Weihnachtsfeier des 6. Zuges.

 

Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel